a.gif a, ah oder aa a.gif

Fülle alle Lücken aus und klicke dann auf "Prüfen". Wenn du Hilfe brauchst, klicke auf "Tipp" für einen richtigen Buchstaben in der aktuellen Lücke. Du verlierst allerdings Punkte, wenn du auf diese Hilfen zurückgreifst!

Der lte Maler mit den lngen Hren nhm keine Nrung zu sich. Mger und schml s er aus wie ein Pfl.
Vor Jren htte er einml mit einer Schr Nchbrn ein pr le gefngen, die sie in einen lten Kn wrfen. Ein l ber sprch:" Meine nen werden dein Schicksl zur Qul mchen, wenn du mich verspeist." Voll ngst hörte der Mler den l sprechen und s, wie sich eine slzige Träne aus seinem Auge stl. Schnell wrf er den Fisch ins Wsser zurück. Später im Speisesl brchte er keinen Bissen herunter. Er dchte immer n die rmen Fische. Von diesem Augenblick n fstete er und stellte sich niemls mehr auf die Wge.



Weitere unterhaltsame Übungen findest du in den folgenden Büchern:
Deutsch positiv! 1/2 Grammatik und Rechtschreiben, ISBN 3-215-12109-3, SBNR 8291
Aufsteigen in Deutsch - Grammatik 1, ISBN 3-209-04153-9 SBNR 120558
Aufsteigen in Deutsch - Rechtschreiben 1, ISBN 3-209-04154-7 SBNR 120559
Aufsteigen in Deutsch - Grammatik 2, ISBN 3-209-04478-3
Aufsteigen in Deutsch - Rechtschreiben 2, ISBN 3-209-04479-1
Diese Bücher sind im Verlag ÖBV&HPT erschienen. www.oebvhpt.at