INFORMATIK  -  SPRACHEN  -  TALENTE

Schulhund Armo

img 20180523 191136

Das ist unser Schulhund Armo!

Infofolder Projekt Schulhund

Armo, der vierbeinige Lehrer mit kalter Schnauze

Armo unterstützt die SchülerInnen an der NMS Eugendorf beim gemeinsamen Lernen. Er verbessert das soziale Klima, mindert Aggressionsverhalten und senkt den Stresspegel. Er spürt schlechte Schwingungen auf, die die Lehrperson möglicherweise gar nicht wahrnimmt, und animiert das Kind durch seine Anteilnahme zu einer Verhaltensänderung.

Hunde machen keine Unterschiede zwischen arm und reich, klug oder leistungsschwächer, sie reagieren unvoreingenommen auf den Menschen vor ihnen.

Mit seiner dynamischen, ausgesprochen freudigen Art und der vertrauensvollen, positiven Einstellung Menschen und anderen Tieren gegenüber wird Armo unseren Schulalltag bereichern.

Wenn auch Sie unseren vierbeinigen Kollegen kennenlernen möchten, sollten Sie am nächsten Elternsprechtag unbedingt vorbeikommen, da wird Armo Sie persönlich begrüßen.

 

Biografie - So wird man Schulhund

Bei Armo handelt es sich um einen inzwischen 4-jährigen Boxermischling, der als ausgesetzter Welpe in Griechenland, gemeinsam mit seiner Schwester von Frau Leitner und Frau Appel aufgefunden wurde.img 20150922 wa0003              img 20190321 wa0005           

Schon bald war klar, die Hunde werden mit nach Österreich reisen, weil in Griechenland absolut kein Plätzchen zu finden war. Gesagt – getan! Im September 2015 flogen beide Hundebabies unter der Obhut von Herrn Appel nach Wien.

Armo fand ein neues Zuhause bei Frau Leitner und Lia, seine Hundeschwester, konnte an einen lieben Freund der Familie übergeben werden. Die Geschwister sehen sich nach wie vor immer wieder einmal, allerdings vergessen sie da vor lauter Wiedersehensfreude, Spielen und Toben ihre Umwelt.

Beide Hunde haben auch schon sehr früh ihre ausgeprägte Zuneigung zu Kindern gezeigt. Sie sind verspielt, für jeden Schabernack zu haben, unermüdlich im Einsatz und zeigen eine ungewöhnlich hohe Toleranzgrenze. Diese Eigenschaften ließen aufhorchen, und so haben die LehrerInnen der NMS Eugendorf 2015/16 beschlossen, dass Armo für unsere Schule ausgebildet werden soll.

img 20190310 wa0007                   img 20171214 wa0005

Zwei Jahre hat die Ausbildung gedauert bis Armo seine Abschlussprüfungen als zertifizierter Therapiebegleithund machen durfte. Jedes Jahr absolviert er weiterhin zwei Nachkontrollen, um im Schuldienst bleiben zu dürfen. Das macht er aber gerne, denn die vielen Kinder in der Schule bereichern sein Leben ungemein, wie auch umgekehrt.

Zum Ausgleich geht Armo viel spazieren, engagiert sich im Hundesport beim „Mantrailing“ sowie bei „Obedience“, auch begleitet er seine beiden Pferdefreunde beim Ausritt. Hat er allerdings ein wenig Zeit übrig, besucht er die Nachbarskinder, spielt mit ihnen Eishöhle bauen, Verstecken oder Turnen.

 mgl0457

Aus dem Schulleben mit Armo...

  • img-20171009-wa0007
  • img-20171009-wa0008
  • img-20171013-wa0001
  • img-20181021-wa0003
  • img-20181021-wa0009
  • img-20181021-wa0010
  • img-20190310-wa0000
  • img_20171221_112721
  • img_20180207_112155
  • img_20180315_132037
  • img_20180419_121519
  • img_20180419_123254
  • img_20190328_130846
  • img_20190328_131529

 

Copyright © 2019 Neue Mittelschule Eugendorf