INFORMATIK  -  SPRACHEN  -  TALENTE

2d Staunen, Forschen, Experimentieren

Wir, die 2d (2013/14) führten mit unseren LehrerInnen Frau HOL Jutidh Eichinger, Frau HOL Edith Kollmann und Herrn Mag. Stefan Obereigner ein Projekt zum Thema „staunen, forschen, experimentieren“ vom 16. Bis 18. Juni 2014 durch.
Am ersten Tag wurden wir in drei Gruppen eingeteilt und „staunten, forschten und experimentierten“ in den Gebieten Mathematik, Physik/Chemie und Geschichte.

Mit Frau HOL Judith Eichinger durften wir zu diesem Thema verschiedene mathematische Rätsel und Denkspiele ausprobieren. Wir entwickelten Zahlenrätsel, welche am Elternabend vorgestellt wurden. Eltern und Geschwister waren verblüfft!

Frau HOL Edith Kollmann experimentierte mit uns mit unterschiedlichen Lebensmitteln wie Blaukrautsaft, Zitronensäure und Backpulver. Aber auch Säuren und Laugen wurden in Versuchen ausprobiert. Für den Elternabend bereiteten wir unter anderem Versuche mit Säuren, aber auch mit Feuer und kleinen Explosionen vor.
Die Gruppe mit Herrn Mag. Stefan Oberaigner hat sich mit den Ureinwohnern Australiens, den Aborigines, beschäftigt.

Dabei haben wir erfahren welche Arten von Bumerangs es gibt  und jeder probierte einen echten Bumerang aus Australien aus. Weiters durften wir das Didgeridoo, ein traditionelles Musikinstrument der Ureinwohner, kennenlernen. Es ist ein Blasinstrument und besteht aus einem Holzstamm, der von Termiten ausgehöhlt wurde.

Dot Painting ist eine beliebte Maltechnik der Aborigines, bei der ganz viele Punkte so aneinandergereiht werden, dass sie ein Bild ergeben. In Folge entstanden tolle Kunstwerke. Für unseren Elternabend stellten wir eine  PowerPoint Präsentation zusammen.

Am dritten Tag fuhren wir mit dem Zug nach Wels ins Welios, wo wir zu unserem Thema verschiedene Dinge ausprobieren konnten. Es waren viele Stationen, die wir bestaunen und erforschen durften.

Als Abschluss unseres Projektes fand am Mittwoch, 2. Juli unser Elternabend statt. Am Vormittag bereiteten wir unser Buffet in der Schulküche vor: wir backten Dinkellaibchen, Laugenstangerl und Marillenkuchen,  und vermischten unterschiedliche Zutaten zu Aufstrichen.

Wir waren nervös, aber es machte allen Spaß! Geschlossen waren wir am Abend pünktlich zum „Brötchenschmieren“, vorbereiten und dekorieren da. Zum Trinken am Buffet gab es „gesundes Wasser“ mit Limetten!

Die Eltern, Geschwister und Großeltern staunten über unsere mathematischen Rätsel, Power Point und „kriminalistischen Experimente“. Das Buffett wurde zuerst bestaunt und anschließend „geleert“.

Als Andenken durften wir uns unsere „Forschermappe“ mit Rätseln, Infos zu den Aborigenes, Protokollen zu den Experimenten und Fotos behalten.

Ein Dank gilt vor allem unserem Klassenvorstand, Frau HOL Judith Eichinger, welche für die Durchführung des Projekts verantwortlich war!

• IMG_4397
  • IMG_4418